Demos anhören!
…ab jetzt werde ich hier mit meinen Demos zeigen, wie hervorragend die Ergebnisse beim Zusammenspiel meiner MIDI-Files mit z.B. der Soundplatine Accordionmaster von Klaus Dzida (V3-Sound) im Verbund mit dem EQ im Funkempfänger von SiMPL-Technology für verschiedenste Musikrichtungen klingen. Obwohl ich wegen den vielen Möglichkeiten durch meine MIDI-Playbacks kein typischer Patchspieler bin, setze ich bei meinen Auftritten trotzdem ab und zu diese hervorragend gestalteten Patches von Gerd Herzing ein. Das unterstützt den Live-Charakter etwa so, als wenn in kleineren Formationen eine echte Gitarre mitspielt. Erst mit einem guten Patch nimmt man die Playbacks mehr als echte Musik wahr. Ich finde, mein zahlender Auftraggeber hat Anspruch auf eine schöne Musik, und dazu gehört ein guter Sound, guter Gesang und ein gutes Repertoire… ein gewisses Können am Instrument sollte natürlich auch vorhanden sein, gerade dann, wenn man für seine Musikdarbietungen Geld verlangt. Denn es ist ja noch immer oft so: wenn es die MIDI-Keyboards mit den MIDI-Files nicht geben würde, müsste wohl ein nicht kleiner Teil der vielen "Künstler" zuhause bleiben…

Fakt ist auch: Viele Harmonika - und Akkordeonspieler präsentieren ihr Können in Facebook oder YouTube, aber nur die Allerbesten formieren sich zu den Profi-Bands… Ein Teil der vielen anderen Musiker tritt oft als Alleinunterhalter auf. Dabei benutzen diese Kollegen meist ein midifiziertes Tasten-Instrument und machen live mit Sound-Patches ihre Stimmungseinlagen. Da die gebotene Qualität aber stark vom Können auf den Tasten abhängt, hört sich das oft mehr als fragwürdig an. Und auch beim Spielen von Tanz - und Partytiteln später am Keyboard werden oft völlig ungeeignete, kaum bearbeitete MIDI-Files verwendet.
Mein Fazit: Mein Projekt MIDI-Werkstatt habe ich eigentlich für meine eigenen Auftritte entwickelt, aber dabei auch ein wenig gehofft, die Auftritte anderer Kollegen etwas bereichern zu können. Es hat sich aber leider gezeigt, daß so mancher Kollegen seine Tastatur nicht so gut im Griff hatte, um bei meinen Playbacks mithalten zu können. Viele konnten nur (so recht und schlecht) LIVE mit Limex und Patches ihre volkstümlichen Einlagen spielen, aber mehr war da nicht... Ich muß aber auch zugeben, daß es gar nicht so einfach ist, denn das Musizieren mit meinen Playbacks ist fast nicht anders, als mit echten Musikern zusammenzuspielen. Aber man kann meine Playbacks auch "ohne großes eigenes Können" begleiten, wenn z.B. die Meldiestimme "eingeschaltet" bleibt!?