Demos anhören!
"MULTI-Files im Limex/V3Sound-Format" sind das Ergebnis meiner umfangreichen Bemühungen, Playbacks beim Auftritt authentischer klingen zu lassen". Dies hier ist wohl mein längster Beitrag geworden, aber es geht leider nicht anders!

V3Sound und Limex bemühen sich durch ihre Entwicklungen mit stetig wachsenden Erfolg, auftretenden Musikern zu ermöglichen, ihre Songs auch mit Playbacks, "wie von Live-Musikern gespielt", klingen zu lassen. Aber wenn z.B. so ein Playback läuft, hört es zum definierten Zeitpunkt einfach auf. Und wenn das Publikum zu diesem Zeitpunkt evtl. weiter singt? Für dieses Szenario empfehle ich meine Multi-Files. Ich beschreibe es mal so: Wenn ich merke, dass das Publikum "gut d´rauf ist" beende ich einfach mein laufendes MIDI-File und wähle dann sofort z.B. "Patch Nr.2". Das sind zwei kurze Berührungen auf meinem Display. Wenn ich dann vorher im Patch Nr.2 "alles" so registriert und eingestellt habe, dass also die wichtigsten Spuren des MIDI-Playbacks genau wie die Patch-Spuren klingen, kann ich einfach ohne große Unterbrechung "improvisierend" weiterspielen, solange eben, bis dem Publikum die Luft ausgeht. Ich möchte bitte gleich hier noch mal etwas genau darauf eingehen: Ihr konntet ja mittlerweile erfahren, was z.B. bei mir ein "MIDI-File im V3Sound/Limex-Format" ist. Ich bringe also ein beliebiges MIDI-File durch meine MIDI-seitige Bearbeitung auf ein musikalisch sinnvolles Niveau und passe alle möglichen Parameter "so" an, dass es über herkömmliche Lautsprecher oder Säulen hervorragend klingt.

Die folgend beschriebenen Vorbereitungen bzw. Modifikationen machen aus einem "MIDI-File im V3Sound/LimexFormat" ein "MULTI-File im V3Sound/LimexFormat":

1. Ich spiele z.B. den Song "Steirer Men" live mit voreingestellten/angepassten Patches "mit" oder "ohne" Drums. Auf dem Bass-Kanal klingt z.B. ein weich klingender Zupfbass, Bariton, Gitarre. Auf dem Begleitbass-Kanal klingt z.B. eine Gitarre. Auf dem Diskant-Kanal klingt evtl. ein Akkordeon, Klarinette oder Trompete

2. Nun spiele ich den Song nochmal, indem ich aber dazu einen angepassten Style "mitlaufen" lasse. In diesem Moment ist ja die "Linke-Hand-Sektion" stumm geschaltet und ich kann nur noch "die rechte Hand", also im Diskant, selber spielen. (Die neue Funktion im MPR-4, trotzdem den Bass selber spielen zu können, möchte ich hier mal außer Acht lassen!) Alles andere läuft automatisch, nur die Tonart gebe ich mit den Tasten vor. Nun kann ich z.B. auch ein paar Sänger improvisierend begleiten, oder mal einen (aufmüpfigen!?) skeptischen Gast davon "überzeugen", dass meine Musik "nicht" von alleine läuft! Bis hier alles klar?

3. Nun kommts: Ich programmiere mir nun ein passendes Begleit-File ein, dass alles das alleine spielt, was ich eben geschildert habe. Der Zuhörer wird beim Vortragen keinen Unterschied feststellen und ich kann "beruhigt" fortan auch schwierigere Stücke spielen ohne befürchten zu müssen, dass ich mal "umschmeiße". Wenn das mal passiert, ziehe ich halt nicht so sehr am Balg und versuche, wieder "in die Spur" zu kommen. Aber ich habe beim Abspielen dieses "MULTI-Files" nun auch noch den Vorteil, dass ab jetzt die Gitarre nicht immer nur den "gleichen Schlag im Rythmus" spielt und auch das Akkordeon nicht immer nur das "gleiche Begleitmuster" trällert. Vor allem aber kann ich jetzt auch erste und zweite Stimmen von z.B. Trompete oder Klarinette "so" spielen lassen, wie ich es möchte und wie es im Stück evtl. auch vorgesehen ist. Zudem kann ich ab jetzt auch schöne Trompeteneinwürfe oder Klarinetten-Thriller einfügen. Das alles kann ich mit einem Style und Patches "so" nicht erreichen. Sicher, zum Improvisieren von "Sanges-Runden" brauche ich den Aufwand nicht, aber für alle anderen Gelegenheiten beim Auftritt sind "meine" entwickelten "MULTI-Files" das Optimum, um gute Musik zu machen.

Der eigentliche Sinn meiner intensiven Bemühungen ist aber nach wie vor der, dass der Musiker das fertige MIDI-File auf eine SD-Karte kopiert und es mit seinem MPR3/4 MIDI-System sofort als professionelles Playback abspielen kann. Also auch ganz nach meinem Motto: "SD-Karte reinschieben und losspielen"!! Davon konntest Du bis vor geraumer Zeit eigentlich nur träumen!!!