Demos anhören!
Viele Keyboardspieler, die mit MIDI-Files "alle" Musikrichtungen abdecken sowie die vielen anderen die Musiker, die ihre MIDI-Files für Tanzmusik über das Keyboard und ihre volkstümliche Musik "live" mit dem Akkordeon oder einer Harmonika vortragen, hegen schon lange den Wunsch, ihre MIDI-File-Playbacks in noch besserem Sound und in besserem Arrangement vortragen zu können. Was haben sie für Möglichkeiten? Fangen wir mal mit den Keyboardspielern an, die dann "trotz Playbacks" ihr Instrument auf jeden Fall behalten möchten, auch wenn es noch über keine Festplatte zum Abspielen von z.B. Audio-Files verfügt. Sie könnten also entweder MIDI-Files im Format "General-MIDI 0" (GM) abspielen, die allerdings nur die "einfacheren Sounds" ihrer im Keyboard vorhandenen Soundbanken ansteuern oder mittels Programmwechselbefehle die "besser" klingenden Soundbanken ansteuern. Aber viele können das nicht oder haben keine Zeit dafür. Deshalb empfehle ich den Musikern mit diesen Keyboards, mit ihren Files ein hochwertiges Soundmodul wie z.B. Doppelpack von LIMEX anzusteuern. Oder man besorgt sich ein Keyboard mit Festplatte für Audio-Files. Diese Musiker könnten dann ihre "Playbacks" als "Audio-Datei" (Wave oder mp3) abspielen, die sie aber erst bei jemanden wie mir "anfertigen lassen müssten"! Ich arbeite z.B. gerade für einen Kollegen mit dem Tyros 4, dessen MIDI-Files ich nach seinen Wünschen nachbearbeite und als hervorragend klingende Audio-Datei (Wave) aufnehme. Er zieht sie dann auf seine Festplatte im Keyboard und spielt sie (durchnummeriert und mit 2 Sekunden Stille am Anfang) von da aus ab. Er ist HAPPY!! Früher hatte er "gar nicht nachbearbeitete MIDI-Files in schlechtem Sound" und ab jetzt "Playbacks in hervorragendem Arrangement und sehr gutem Sound".