Demos anhören!
...was nützt es einem normalen Akkordeonisten, wenn die wenigen echten Vollprofis ihr oft unglaubliches Können zur Schau stellen? Natürlich sind solche Leistungen imposant, doch für "Normalos" eher etwas entmutigend und nicht gerade hilfreich für das eigene Vorwärtskommen...
Bei mir könnt Ihr hören und sehen, wie ich als Solo-Künstler meine Auftritte mit Hilfe moderner Technik bewältige. Ziel der Bemühungen eines Musikers ist es doch, die bei den Auftritten anwesenden Gäste durch eine schöne Musik zu erfreuen. Natürlich habe ich einen großen Vorteil, weil ich mir "meine an mich angepassten" MIDI-Playbacks programmieren kann. Auch mit Playbacks kann ich mein Können auf dem Instrument voll einbringen und der Irrglaube, die Gäste würden Live-Musik bevorzugen...? Unter Live-Musik verstehen die Leute eine 5-Mann-Kapelle, die alles live spielen. Die wenigsten davon haben Ahnung und denen ist es auch wohl vollkommen egal, wie jemand welche Technik anwendet. Wenn dem nicht so wäre, würden viele viele Kollegen mit ihren Keyboards zuhause bleiben müssen. Es ist ja nach wie vor so, daß z.B. die Spieler mit Limex mit ihrem MIDI-Akkordeon über Funk mitten im Publikum ihre Einlagen "live" vorbringen und bei allen anderen Musikrichtungen dann doch nur wieder hinter dem Keyboard sitzen, um nicht selten völlig unzureichende MIDI - oder Audio-Files abzufeuern...
Noch kurz zu mir:
Für eine Profiband hatte ich vor etwa 10 Jahren nicht das Können und da ich damals schon viele Jahre mit Logic und VST-Software gearbeitet hatte, habe ich mir meine MIDI-Werkstatt eingerichtet und programmiere seitdem "an mich angepasste" MIDI-Files, die mich ähnlich begleiten wie eine gute Band. Meine MIDI-Spuren klingen jetzt über die Soundplatine Accordionmaster fast wie die Instrumente einer live spielenden Band. Das Playback, zusammen mit dem dazu live gespielten Patch, kommt dem Mitspielen mit echten Kollegen schon wirklich sehr nahe. Was gibt es Schöneres...? Theoretisch könnten eigentlich auch andere Kollegen davon profitieren, aber... ??